PSW ILLUSTRIERT: UNSER MAGAZIN

Einzigartige Geschichten rund um das Unternehmen, Menschen und Technologien

2023 / Vereint durch Vielfalt

Innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln, erfordert alternative Denkweisen einzunehmen und neue Wege zu gehen. Das funktioniert nur mit einem bunten, kreativen Team, in dem unterschiedlichste Werdegänge, Herkunftsländer, Erfahrungen und Werte zusammenkommen. 

Deshalb stellen wir im diesjährigen Magazin unseren zentralen Erfolgsfaktor in den Mittelpunkt: unsere Mitarbeitenden, die Gesichter hinter der Marke PSW. Wir zeigen, was uns vielfältig macht und welche Überzeugungen und Ziele wir alle teilen.

Wir leben Diversität auch im Denken, denn jede innovative Lösung ist das Ergebnis offener Diskussionen und vertrauensvoller Teamarbeit.

Matthias Pfister Vorsitzender der Geschäftsführung

Artikel 2023

2021 / Mit voller Spannung voraus

Das bisher größte Projekt in der Firmengeschichte von PSW hat im Frühjahr 2021 seine Weltpremiere gefeiert: der Audi e-tron GT. Als 100-prozentige Tochter der AUDI AG haben wir wichtige Anteile an der Fahrzeugentwicklung übernommen und zusammen mit Audi den vollelektrischen Gran Turismo verwirklicht.

Unser neues Magazin erzählt die Geschichte dieses gemeinsamen Fahrzeugprojekts. Ob virtuelle Entwicklung, Design Check oder weltweite Erprobungsfahrten: Zahlreiche PSWler und Audi-Experten schildern in verschiedenen Artikeln, wie sie die erfolgreiche Entwicklung des Audi e-tron GT erlebt haben.

2019 / Integrierte Mobilitätstechnologien

Die Herausforderungen für die Automobilbranche sind groß. Mehr denn je braucht sie neue Ideen, Innovationen, eine perfekte Qualität in allen Komponenten, Fahrzeugen und Mobilitätsformaten. Um diese enormen Herausforderungen zu meistern, brauchen die Hersteller einen Partner, der an ihrer Seite steht und sie bestmöglich unterstützt. PSW ist so ein Partner. Wir haben uns in den vergangenen Jahren massiv weiterentwickelt und blicken auf eine Erfolgsgeschichte zurück, auf die wir wirklich stolz sein können. Unsere Unternehmensstrategie PSW2025 hat uns dabei erfolgreich den Weg gewiesen und wird uns auch weiterhin als Leitstern dienen.

Doch was macht das Wesen und die Persönlichkeit eines Unternehmens aus? Es ist die Marke und die Menschen, die dahinter stehen und sie formen. Deswegen haben wir gemeinsam mit PSWlern dieses Jahr zur Ergänzung von PSW2025 eine Markenstrategie entwickelt. Damit haben wir der „Marke PSW“ ein unverwechselbares Profil gegeben, womit wir uns im Markt positionieren werden. Unsere Markenversprechen ist, dass wir die Mobilitätsvisionen unserer Kunden Wirklichkeit werden lassen, indem wir neue Maßstäbe für integrierte Mobilitätstechnologien setzen. Und dieses Magazin macht das Versprechen greifbar.

2018 / Aufbruch in die Mobilität der Zukunft

PSW blickt auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Um diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, haben wir vergangenes Jahr mit der Verabschiedung unserer Strategie PSW2025 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Denn die Welt heute ist eine andere als vor 30 Jahren. Megatrends und neue Technologien verändern unsere Umwelt und unser Mobilitätsverständnis in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Deswegen befinden wir uns als Engineering-Partner im Aufbruch in die Mobilität der Zukunft.