Wir sind führender Entwicklungspartner für die Mobilität der Zukunft und machen aus Kundenvisionen Wirklichkeit. Auch als Arbeitgeber verfügt PSW über eine einzigartige Identität. Erfahrt was uns auszeichnet und antreibt.
Wofür wir stehen und was uns auszeichnet
„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“ Dieses Zitat stammt vom Typografen Kurt Weidemann. Damit wollte er ausdrücken, dass schlichtes Design eine große Symbolkraft entwickeln kann, wodurch es sich in den Gedanken seiner Betrachter festsetzt.
Genau das leistet die Kopf-und-Herz-Symbolik, mit der PSW seine unternehmerische Ausrichtung auf den Punkt bringt. Auf eingängige und schlichte Weise vermittelt sie das Wesen von PSW. Die rationale Dimension unserer strategischen Ausrichtung – der Kopf – wird durch emotionale Aspekte – das Herz – ergänzt. „Das Zusammenspiel aus Unternehmens- und Markenstrategie beschreibt gesamthaft, was wir als PSW wie erreichen wollen. Unsere konsequente Orientierung an der PSW-Strategie schafft einen optimalen Ausgangspunkt für den künftigen wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens“, sagt Matthias Pfister, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Unser Selbstverständnis in einem Wort: Verwirklichung
Unsere Vision ist, führender Entwicklungspartner für die Mobilität der Zukunft zu sein. Die Markenstrategie zeigt, wie PSW als Unternehmen handelt, um dieses Ziel zu erreichen. „Neben unserem Anspruch Mobilitätsvisionen Wirklichkeit werden zu lassen, beschreibt die Markenstrategie auch den Charakter von PSW. Wir sind umsetzungsstark, visionär und effizient. Möchte man den Markenkern in einem Wort zusammenfassen, so steht PSW als Unternehmen für ‚Verwirklichung‘“, sagt Sascha Hattemer, Geschäftsführer Personal, Recht und Organisation.
Aber was genau bedeutet Verwirklichung? Matthias Bauer, Leiter Personalwesen erklärt: „Verwirklichung heißt, dass wir die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich umsetzen und sie sprichwörtlich auf die Straße bringen. Das ist uns beispielsweise gemeinsam mit der AUDI AG beim Audi e-tron GT gelungen. Als 100-prozentige Tochter haben wir wichtige Anteile an der Fahrzeugentwicklung übernommen und zusammen mit Audi den vollelektrischen Gran Turismo verwirklicht.“
Wir machen Morgen möglich, indem wir mutig miteinander, nachhaltig neugierig und zupackend zielstrebig agieren. Genau so habe ich unsere Mitarbeitenden bei PSW auch kennen und schätzen gelernt.
Die Menschen hinter der Marke
Unsere Kunden sind sehr wichtig für den Erfolg des Unternehmens. Aber wer macht diesen Erfolg möglich? Es sind die Mitarbeitenden, die jeden Tag ihr Bestes geben! Wie PSW wahrgenommen wird, hängt vor allem von ihnen ab. Aber was treibt sie persönlich an? Wofür steht jeder Einzelne bei PSW und was macht unsere Kultur aus? Um diese Fragen zu beantworten, wurden verschiedene Workshops mit zahlreichen Mitarbeitenden und Führungskräften durchgeführt. Das Ziel: „Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen haben wir herausgearbeitet, was PSW als Mannschaft auszeichnet und einzigartig macht, was uns trotz aller Vielfalt in den Teams vereint, was unser 'gemeinsamer Nenner' ist“, sagt Dawid Kacprzak, Koordinator für die Kommunikation bei PSW.
Sascha Hattemer bringt das Ergebnis der Workshops auf den Punkt: „Kurz zusammengefasst lautet die Mitarbeiterfacette unserer Markenstrategie: Wir machen Morgen möglich, indem wir mutig miteinander, nachhaltig neugierig und zupackend zielstrebig agieren. Genau so habe ich unsere Mitarbeitenden bei PSW auch kennen und schätzen gelernt.“
Wer bei PSW arbeitet, der kann sich auf eine offene Kultur des Miteinanders freuen - ob im professionellen Rahmen oder auch bei gemeinsamen Events, wie dem alljährlichen Sommerfest. Bei uns arbeiten Experten und Expertinnen aus insgesamt 23 Nationen. Wir schätzen unterschiedliche Denkansätze und neue Ideen. So motivieren wir uns gegenseitig und schaffen zugleich eine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zudem kennen wir den Markt, hinterfragen Bestehendes und erweitern stetig unseren Horizont. Wer die Mobilität der Zukunft mitgestalten will, der muss Schritt halten mit den neuesten Entwicklungen. Unser Miteinander und unsere Neugierde vervollständigen wir durch unsere Konzentration auf das Wesentliche, um Themen effizient umzusetzen.
„Kopf & Herz": Die Unternehmensstrategie gibt uns die Richtung vor, die Markenstrategie beschreibt unser unternehmerisches Handeln auf dem Weg und die Ergänzung der Markenstrategie um die Mitarbeiterfacette bringt unser tägliches Verhalten auf den Punkt“, sagt Sascha Hattemer. „Ich bin sehr stolz auf alle Beteiligten, dass sie mit dieser Vervollständigung die Identität von PSW noch greifbarer gemacht haben.“