Die Geschäftsführung von PSW hatte einige Agenturen eingeladen, dem Unternehmen ein neues Erscheinungsbild zu geben. Ein Routineauftrag hätte es werden können, doch Tom und Lars hielten inne: War das Unternehmen nicht im Aufbruch? Stand es nicht 30 Jahre nach seiner Gründung ganz anders da? „Das bisherige Logo von PSW war durchaus ansprechend“, so Tom. Und ist nicht die Überarbeitung eines Logos ein großer Schritt für ein Unternehmen? Einer, den man sich sehr gut überlegt?
„Also konnte man auch einer Audi-Tochter einen grundsätzlichen Wandel des Logos zutrauen,“ sagt Lars. „So wurde es möglich, die letzten drei Jahrzehnte im Markendesign zu überspringen, und die PSW als Marke zu profilieren und zukunftsfähig zu machen“. Das Designteam beschloss, das Briefing freier zu interpretieren und nicht das Logo nur aufzupolieren, sondern grundlegend umzugestalten. „Das hat natürlich Mut erfordert, aber als Designer konnten wir die Aufgabe einfach nur so lösen. Alles andere würde dem Unternehmen, wie es jetzt ist und wie es noch werden wird, nicht gerecht werden“, resümiert Tom.