In der praktischen Umsetzung haben hier die Kollegen Kai Jenoch aus der PSW-Abteilung Entwicklung Rückhaltesysteme/Airbags und sein Kollege Valentin Berrueco aus der Berechnung/Simulation den Kunden Audi bei der Entwicklung der passiven Sicherheitssysteme des Audi e-tron unterstützt. Ihre Aufgabe bestand darin, dass sie zusammen mit weiteren PSW-Kollegen aus der Gurt- und Airbagentwicklung in Abstimmung mit den Audi-Fachabteilungen einerseits die entsprechenden Komponenten entwickelt haben.
Anfang dieses Jahres haben Kai und Valentin zusammen mit ihrem Kollegen aus der Strukturentwicklung Markus Kemmler mit dem Audi e-tron ihre „Abschlussprüfung“ abgelegt: In Abstimmung mit Audi waren sie drei Tage bei der Bundesanstalt für Straßenwesen, um die Testprozedur des Euro NCAP für den Audi e-tron zu begleiten.
„Der e-tron hat die volle fünf Sterne Wertung erzielt. Die Tests haben auch gezeigt, dass der Beinschutz wirklich herausragend ist. Bei der Auslegung haben wir darauf geachtet, dass der Fußraum über viele gedämpfte Bereiche verfügt, was das Fahrzeug besonders sicher macht“, Kai Jenoch, PSW-Abteilung Entwicklung Rückhaltesysteme/Airbags.
Die Erfahrungen, die das PSW-Team beim Audi e-tron gemacht hat, bildet die Basis für die Mitentwicklung von passiven Sicherheitssystemen bei weiteren Elektrofahrzeugen. „Die Mobilität der Zukunft wird elektrisch sein. Es ist wichtig, dass wir mit solchen Projekten unser bereits schon sehr umfangreiches Know-how weiter vertiefen“, sagt Kai.