„Meine entwickelte Methode prognostiziert die Lastfall-Performance von Airbag-Designs auf Basis von Crash-Simulationen“, erklärt Felix. „Neben der Vorhersage der Simulationsergebnisse können wir damit auch eine initiale Abschätzung über die Auswirkungen von Parameteränderungen treffen und ganze Parameterräume nach einer optimalen Parameterkombination durchsuchen.“ So reduziert PSW mit der lokal gehosteten KI den Simulationsaufwand sowie die Iterationsschritte während der Systementwicklung spürbar.
In seiner Rolle als Werkstudent und anschließend als Masterand unterstützte Felix das Team der Fahrzeugsicherheit spezifisch bei der Entwicklung von Data Science-Methoden. „Meine Arbeit rief bei den Kollegen großes Interesse hervor und sie haben mich immer bei der Datenbeschaffung oder auch bei der Diskussion über weitere Schritte im Prozess unterstützt“, berichtet Felix. „Data Science hilft uns sowohl in der datenbasierten Entwicklung aktiver Maßnahmen wie dem gezielten Auslösen von Airbags, als auch bei passiven Sicherheitsmaßnahmen und macht uns noch effizienter“, schließt Nijaz Dizdarevic, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug Crash & Seitenschutz und fachlicher Betreuer von Felix' Abschlussarbeit.