Verbraucherschutztests

FUSE-konforme Ableitung von Systemanforderungen

Neue Sicherheitsanforderungen sorgen in der Fahrzeugentwicklung regelmäßig für zusätzliche Testaufwände. Wenn dazu noch FUSE-Vorgaben kommen, das Ganze Systems Engineering-konform umzusetzen, kann es kompliziert werden. Doch unser Masterand Timo Thierfelder hat in seiner Masterarbeit die Fäden zusammengeführt, wie FUSE und das Anforderungsmanagement bezüglich NCAP-Vorgaben Hand in Hand gehen.

Timo erarbeitete eine Prozessbeschreibung zur Systems Engineering-konformen Ableitung von Systemanforderungen aus Euro NCAP-Protokollen. „Dazu habe ich zuerst Struktur und Inhalte der NCAP-Protokolle analysiert und verschiedene Möglichkeiten untersucht, wie aus den enthaltenen Testfällen Systemanforderungen abgeleitet werden können“, erklärt Timo. „Meine Ansätze habe ich dann auf ihre A-SPICE-Konformität hin geprüft und den passendsten ausgewählt."

Unser Team Gesamtfahrzeug Crash/Seitenschutz hat die Prozessbeschreibung exemplarisch auf das „Far Side Test and Assessment Protocol“ angewendet, für das seit 2024 erweiterte Anforderungen gelten. „Die Ergebnisse können nun von den FUSE-Teams bei PSW weiter genutzt werden und tragen dazu bei, Systems Engineering im Anforderungsmanagement noch besser umzusetzen“, freut sich Timo. Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet wären daneben auch Gesetzeslastfälle.

Obwohl Timo die NCAP-Protokollstruktur als sehr verzweigt erlebte, konnte er seine Abschlussarbeit bei PSW dank seiner Kollegen gut umsetzen. „Vor allem mein Betreuer Torsten Treufeld und mein Teamleiter Nijaz Dizdarevic hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und unterstützten mich mit ihrem Fachwissen“, so Timo. Nach seinem Abschluss ist er in der Automobilbranche geblieben und arbeitet mittlerweile im Qualitätsmanagement.

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